Ausgezeichnet.org

kontakt-large.gif

Sie erreichen uns

Mo-Do von 9-17 Uhr

Fr von 9-15 Uhr

über unsere

kostenlose Servicehotline

0800 100 89 28

 oder per Mail 

kontakt@imr-service-group.de

dguv-vorschrift-3-pruefprotokoll.jpg

sitz-ettlingen-large.jpg

Ihr regionaler Anbieter für DGUV-V3 / BGV-A3 Prüfungen in Ludwigshafen

Keine Fremdvergabe! Prüfung erfolgt durch festangestellte Elektrofachkräfte unter Zuhilfenahme kalibrierter VDE Messgeräte der Firma Fluke.

dguv-v3-pruefung-2.jpg
DGUV V3 Prüfung
Sie erhalten innerhalb eines Werktages eine qualifizierte Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.

Detailbeschreibung

Prüfung von Betriebsmitteln gibt Sicherheit

Es gibt sehr viele Geräte, die als Betriebsmittel gelten und so gibt es auch kaum Unternehmen, die kein solches Gerät besitzen. Sind diese Geräte vorhanden, so sind diese Unternehmen in der Pflicht, diese in regelmäßigen Abständen nach DGUV Vorschrift 3 überprüfen zu lassen. Auf die Überprüfung der elektrischen Betriebsmittel haben sich Unternehmen spezialisiert, diese unterstützen die Prüfung und übernehmen auch die Planung, wie die Prüfung ablaufen muss. Wie genau am Ende geprüft werden muss, hängt in erster Linie von der Schutzklasse ab, in welche die Betriebsmittel zugeordnet wurden.

Wie wird geprüft?

Nach DGUV Vorschrift 3 werden Anlagen mit der Schutzklasse 1 belegt, was dem höchsten Prüfumfang entspricht, wenn diese sehr komplex sind. Handelt es sich um weniger komplexe Anlagen, so entsprechen diese der Schutzklasse 3 und erfordern einen etwas geringeren Prüfumfang. Die BGV A3 Prüfung wird immer vor Ort durchgeführt, da es an einem Arbeitsplatz in der Regel unterschiedliche Betriebsmittel oder elektrische Anlagen gibt. Ist das Unternehmen zum Beispiel in Ludwigshafen ansässig, so wird auch die Betriebsmittelprüfung dort stattfinden. Begonnen wird hierbei mit einer Sichtprüfung, wodurch festgestellt wird ob Mängel oder Schäden vorhanden sind und ob das Kabel noch funktionstüchtig ist.

Wer ist für die Prüfung der Betriebsmittel verantwortlich

Die Unternehmen selbst sind verantwortlich dafür, dass die Geräte in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Hiermit dürfen aber auch nur kompetente Elektrofachkräfte beauftragt werden. Wurden die Betriebsmittel nach BGV A3 überprüft, muss vom Elektrofachmann eine Dokumentation erstellt werden, sodass der Unternehmer im Fall eines Arbeitsunfalles nachweisen kann, dass eine solche Prüfung fristgerecht und ordnungsgemäß durchgeführt wurde. So wird zum Beispiel auch im Unternehmen in Ludwigshafen festgehalten, wann die elektrischen Betriebsmittel der letzten Prüfung unterzogen wurden. In der Regel werden für eine solche Dokumentation auch Prüfplaketten auf die geprüften Geräte aufgeklebt. Da auf den Prüfplaketten auch dokumentiert wird, wann die nächste Prüfung erforderlich ist, wissen die Unternehmen, wann sie wieder mit einem Besuch der qualifizierten Elektrofachkräfte zu rechnen haben.