Ausgezeichnet.org

kontakt-large.gif

Sie erreichen uns

Mo-Do von 9-17 Uhr

Fr von 9-15 Uhr

über unsere

kostenlose Servicehotline

0800 100 89 28

 oder per Mail 

kontakt@imr-service-group.de

dguv-vorschrift-3-pruefprotokoll.jpg

sitz-ettlingen-large.jpg

Ihr regionaler Anbieter für DGUV-V3 / BGV-A3 Prüfungen in Landau in der Pfalz

Keine Fremdvergabe! Prüfung erfolgt durch festangestellte Elektrofachkräfte unter Zuhilfenahme kalibrierter VDE Messgeräte der Firma Fluke.

dguv-v3-pruefung-2.jpg
DGUV V3 Prüfung
Sie erhalten innerhalb eines Werktages eine qualifizierte Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.

Detailbeschreibung

Was sind ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel, die von Unternehmen eingesetzt werden?

Betriebsmittel, die während ihres Betriebes regelmäßig bewegt werden können und sich ohne Mühe an andere Plätze bewegen lassen und an eine Stromversorgung angeschlossen sind, müssen in Landau regelmäßig geprüft werden. Die DIN VDE 0701/0702 Vorschrift, neuerdings als DGUV Vorschrift 3 bekannt, legt die Betriebsmittelprüfung fest. Deren Überprüfung richtet sich nach den Richtwerten des jeweiligen Unternehmens und muss alle sechs Monate zu erfolgen. Bei der Montage auf Baustellen beträgt diese allerdings nur drei Monate. Wir sind ein Dienstleister, der diese Prüfungen in Landau und dem Umkreis für Betriebe ausführen.

Die Prüfung ortsfester Betriebsmittel und elektrischen Anlagen gemäß der DGUV Vorschrift 3

Fest installierte Betriebsmittel und elektrische Anlagen lassen sich aufgrund des Gewichts und ihrer Größe nicht einfach von einem Ort zum anderen bewegen. Zu diesen zählen elektrische Anlagen, die mobil betrieben werden, doch in der Regel fest angebracht sind. Dazu gehören beispielsweise Installationen in verschiedenen Räumlichkeiten, Baustellenwagen, Baucontainern und anderen Fahrzeugen. Diese Betriebsmittel und elektrische Anlagen sind aufgrund der ständigen Belastung im täglichen Betrieb einem hohen Verschleiß ausgesetzt. Dieses stellt eine hohe Bedeutung für die Zuverlässigkeit in der Produktion von Unternehmen dar. Unternehmen sollten daher einer regelmäßigen Prüfung unterzogen ihrer Anlagen werden, um diese Probleme zu vermeiden. Nachdem Prüfungen der Anlagen in einem Betrieb vorgenommen werden, müssen regelmäßig weitere Wiederholungsprüfungen erfolgen, die der DIN VDE 0105-100/A1 Vorschrift der BGV A3 DGUV entsprechen. Der entsprechende Prüfbericht entspricht im Grunde einem Sicherheitszertifikat, welches für das zu überprüfende Unternehmen ausgestellt wird.

Die Überprüfung eingesetzter Betriebsmittel

Betriebsmittel und elektrische Anlagen unterliegen einer Prüffrist, die alle zwölf Monate überprüft werden muss. Versäumte Prüfungen sollten von Unternehmen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Nicht vorhersehbare Elektroschäden können nicht nur teurer sein, sondern auch die Gesundheit der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter gefährden. So kann ein Kurzschluss einen Großbrand auslösen und das betroffene Unternehmen in Schutt und Asche legen.